Frankfurt, Frankfurt am Main, Darmstadt, Aschaffenburg, Hanau, Würzburg, Fulda, Wetzlar, Gießen, Marburg, Koblenz, Limburg an der Lahn, Wiesbaden,
blockHeaderEditIcon
Plasterreinigung slogan-text
blockHeaderEditIcon
Wir pflegen und schützen Ihre Investitionen
smart-tel-block
blockHeaderEditIcon

Steinreinigung

 

Steinreinigung selbst durchführen oder von einer Firma erledigen lassen?

Wenn wir als Otto Normalverbraucher unsere Steinreinigung selbst erledigen wollen, greifen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem handelsüblichen Hochdruckreiniger. Damit die Steinoberfläche Ihrer Terrasse, Zuwegung oder Ihres Eingangsbereiches auch richtig sauber wird, wird i.d.R. auch gleich mit voller Reinigungsleistung des Hochdruckreinigers gearbeitet. Nach dem Motto, wenn schon denn schon und viel hilft viel.


Und sollte diese Art Pflasterreinigung noch nicht das gewünschte saubere Ergebnis gebracht haben, weil z.B. hartnäckige Schwarzalgen noch immer auf der Steinoberfläche zu sehen sind, dann gibt es ja noch die sogenannte Dreckfräse. Wenn also nun die Reinigung der Steine mit der normalen Reinigungslanze nicht den gewünschten Erfolg erzielt hat, kommt die Dreckfräse zum Einsatz.
 

Steinoberfläche wird beschädigt

Mit einer Dreckfräse, die einen kreisenden Punktstrahl erzeugt, wird nun mit dem zweiten Reinigungsdurchgang versucht, die Steinoberfläche nun endlich „porentief“ rein zu bekommen. Jedoch bündelt dieser Punktstrahl das Wasser jetzt noch stärker und übt nun auf einen ganz kleinen Punktradius auf der Steinoberfläche einen so hohen Druck aus, dass hierdurch die Steine bzw. Platten, je nach Steinbeschaffenheit und -empfindlichkeit, einen irreparablen Schaden nehmen können. Diese Steinbeschädigungen verstärken sich noch, umso dichter man der zu reinigenden Oberfläche mit der Lanze kommt und umso senkrechter der Winkel zur Steinoberfläche ist.
 

Diese Beschädigungen an der Stein- bzw. Pflasteroberfläche sind für unsere Augen nicht unmittelbar sichtbar. 
Die Steinoberfläche wird verletzt und es entstehen viele kleine Vertiefungen bzw. kleine Krater, in denen sich ab jetzt „wunderbar“ noch schneller als zuvor Schmutz, Grünbelag und Algen festsetzen können.


Bei empfindlichen Steinmaterialien ist es also nicht ratsam entsprechend vorzugehen. Wenn man dennoch sein Glück versuchen möchte, sollte man nur mit einer Flachstrahldüse aus sicherer Entfernung die Steinreinigung vornehmen und diese nicht senkrecht, sondern besser im 45 Grad Winkel halten.
 

Ein weiterer Nachteil: gelangt der Wasserstrahl des Hochdruckreinigers bei der Pflasterreinigung in Eigenregie in die Fugen, schießt dieser den Inhalt heraus auf die umliegenden Flächen und Hauswände. Und man selbst sieht ebenfalls aus, wie ein geflecktes Marsmännchen bzw. Marsweibchen.


Professionelle Steinreinigung von einer spezialisierten Firma erledigen lassen?

Was können die spezialentwickelten Reinigungshauben von der Firma Cleanforce besser als herkömmliche Hochdruckreiniger?

Reinigungshaube für professionelle Steinreinigung
Bild zeigt: Cleanforce Reinigungshaube für eine professionelle Steinreinigung


1. Cleanforce-Steinreinigungshauben

Durch die Mehrfachdüsen, die direkt und unmittelbar über der zu reinigenden Steinfläche rotierend arbeiten, erzielen wir ein gleichmäßiges und erstklassiges Reinigungsergebnis. Zudem können wir den Arbeitsdruck optimiert der jeweiligen Steinarten stufenlos anpassen. Auch die Wassertemperatur können wir bei Bedarf bis 100 Grad erhöhen, was die Reinigungskraft noch optimiert. Unsere Steinreinigung erfolgt umweltfreundlich, nur mit Wasser und ohne chemische Zusätze!


2. Schmutzwasser Absaugvorrichtung während der Steinreinigung

An der Reinigungshaube ist ein dicker Schlauch angeschlossen. Mit dieser Vorrichtung wird das Schmutzwasser inklusive allem Unkraut, Schmutz und Moos sofort während des Steinreinigungsvorganges abgesaugt und in einem Behälter zur Entsorgung aufgefangen.


3. Steinreinigung ohne Spritzwasser

Durch den Einsatz unserer Steinreinigungshauben bleiben u.a. die Hausfassaden und Fenster vom verschmutzten Spritzwasser verschont.
 

4. Überschwemmungen auf Hof, Terrasse oder Beet werden vermieden

Auch angrenzende Beete, mit schönen Blumen und Pflanzen bleiben unversehrt und ertrinken nicht in dem Schmutzwasser, was beim Einsatz eines herkömmlichen Hochdruckreinigers bei einer Steinreinigung meistens nicht ausbleibt.

Großer Schmutzwasser-Absauger, saugt Wasser, Schmutz, Unkraut und Schlamm während der Steinreinigung auf und verhindert Spritzwasser und Schmutzflecken an Wänden und Fassaden
Bild zeigt: Schmutzwasser-Absauger - saugt Wasser, Schmutz, Unkraut und Schlamm unmittelbar während der Steinreinigung auf
 

Wie geht es im Anschluss an die Steinreinigung weiter?

Fugensand

Nach dem Reinigungsvorgang der Steine fegen wir je nach Möglichkeit und Wunsch einen speziellen Fugensand ein. Dieser nimmt den Samen die Lebensgrundlage und hemmt dadurch das Wachstum von neuem Unkraut.


Imprägnierung

Zum Abschluss des Projekts Steinreinigung erfolgt eine Behandlung mit unserem speziellen Algen- und Moosentferner sowie eine Imprägnierung für den Langzeitschutz. Dieser reduziert ein schnelles wieder beschmutzen der Steinoberfläche deutlich.
 

Wichtig zu wissen!

Eine Steinreinigung bzw. Terrassenreinigung kann noch so gut und sorgfältig vorgenommen und ausgeführt worden sein, sie hält nicht für die Ewigkeit. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Auch ein Langzeitschutz, ob Imprägnierung oder Versiegelung, vermag nicht hundertprozentig über Jahre hinweg einen erneuten Grünbelag oder Moos- und Flechtenbildung verhindern. Dieser zögert natürlich die erneute Verschmutzung hinaus. Die Dauer der Wirkungsweise ist jedoch auch immer abhängig von der Lage und der Himmelsrichtung, z.B. ob sich die Steinfläche am Waldesrand oder in der Stadt ohne Beschattung befindet. Und natürlich auch durch den Grad der Belastung. Deswegen wäre es auch unlauter, wenn wir hierfür eine Garantie aussprechen würden.
 

Damit Sie nach einigen Jahren nicht wieder den Steinreiniger bestellen und bezahlen müssen, empfiehlt sich eine regelmäßige Pflege, die je nach Lage des Objektes jährlich oder nach zwei Jahren erfolgen sollte. Mit einer relativ geringen und überschaubaren Investition können Sie uns bei Bedarf hierfür beauftragen und können sich künftig immer über Ihre sauberen und ansehnlichen Terrassen, Einfahrten, Zuwegungen usw. freuen. Auch ist es möglich, dass Sie die Steinpflege nach der Reinigung später selbst übernehmen. Ein sehr gewichtiges Argument für eine dauerhaft saubere Terrasse o.ä. ist auch, dass bei feuchtem Wetter die Rutschgefahr wesentlich minimiert wird.

 

Unsere professionelle Steinreinigung kann z.B. bei folgenden Plätzen bzw. Umgebungen privat und gewerblich zur Anwendung kommen:

  • Hofeinfahrten
  • Steinterrassen
  • Holzterrassen
  • Gehwegen
  • Bord-, Rand- und Kantensteinen
  • Denkmäler
  • Asphalt- und Betonflächen
  • Parkplätzen
  • öffentliche große Plätze
  • sämtliche Fassaden und Dächer
  • Mauern
  • Treppen
  • Grabsteine
  • Steinbrunnen


Steinreinigung vorher-nachher Ansicht einer TerrasseBild zeigt: Terrassenplatten-Vergleich, vor und nach der Terrassenreinigung
 

Versiegelung der Pflastersteinoberfläche?

Oft wird eine "Steinversiegelung" angefragt oder gewünscht.
Was natürlich nachvollziehbar ist, da am liebsten jeder nur einmal diese lästige und kostenverursachende Pflasterreinigung durchführen lassen möchte. Danach soll diese eine Reinigung selbstverständlich für immer halten und Bestand haben. Das ist aber leider u.a. bei einer Steinfläche mit offenen Fugen nicht möglich und wäre auch nicht sinnvoll!

Vorgang einer Imprägnierung nach der Steinreinigung
Bild zeigt: Imprägniervorgang nach der Pflasterreinigung

Unser Clenforce-Team versiegelt Ihre Steinoberflächen nicht, sondern imprägniert sie


Warum ist das wichtig und worin besteht der Unterschied zwischen einer Steinversiegelung und einer Steinimprägnierung?
 

Steinversiegelung nach einer Steinreinigung

Bei einer Versiegelung wird eine Art Schicht auf die Steinoberfläche aufgetragen. Versteht sich also wie ein Film, der die Steinoberfläche abschließt. 
Durch die Versiegelung einer Steinoberfläche kann zwar keine Feuchtigkeit mehr aufgenommen werden, es kann jedoch auch keine Feuchtigkeit mehr abgegeben werden.

Dies ist aber nötig, da die Steine ja noch durch die Seiten und Unterseite Feuchtigkeit aufnehmen können (bei Steinflächen mit offener Fuge) und diese auch wieder abgeben müssen.

Denn wenn durch die Versiegelung des Steines, dieser nun so gut wie nie trocken wird und im inneren dadurch eine Staunässe entsteht, könnten unschöne Steinausblühungen die Folge sein und bei Frost könnte es am Stein zu Abplatzungen an Ecken und Kanten kommen.
 

Steinimprägnierung nach Steinreinigung

Bei unserer Nano-Imprägnierung nach der gründlichen und professionellen Steinreinigung zieht diese tief in die Steinporen ein, schützt die Oberfläche und läßt aber weiterhin die sogenannte Dampfdiffusion zu. Die Steine können also weiterhin atmen und im Unterschied zu einer Versiegelung besteht durch die Imprägnierung auch keine zusätzliche Rutschgefahr bei feuchter Witterung.

Vor allem ist es wichtig, dass die zu imprägnierenden Pflastersteine portentief sauber und trocken sind, bevor wir die Imprägnierung auftragen. Für eine optimale Wirkungsweise sollte es nach diesem Vorgang am gleichen Tag nicht regnen!
 

Angebot und kostenfreie Probeflächen-Steinreinigung

Möchten Sie sich die

  • körperliche Arbeit
  • viel Zeit und Schweiß ersparen und
  • vor allem die Oberfläche Ihrer Steine optimal reinigen und erhalten und
  • langzeitlich schützen

fordern Sie einfach Ihr Angebot zur Steinreinigung bei uns an und lassen uns auf Wunsch als Test eine kleine Fläche Ihrer Steine vorab auf "Hochglanz" bringen, die wir jeweils im regionalen Umfeld unseres Firmen-Standortes kostenfrei anbieten.

Damit gehen Sie kein Risiko ein, können unsere Reinigungsleistung genau unter die Lupe nehmen und wir können zusätzlich gemeinsam prüfen, dass unser Reinigungsprinzip den Oberflächen Ihrer Steine, Fliesen oder Betonoberflächen nichts anhaben kann.

Vorher- nachher-Bilder unserer Steinreinigungs-Firma mit einigen Erfahrungsberichten können Sie hier anschauen.

Wir hoffen sehr, Ihnen mit unsere Beschreibung und Darstellung vorab viele Fragen und Details unserer professionellen Steinreinigung beantwortet zu haben.


Falls Sie dennoch Fragen haben, beantworte ich Ihnen diese gerne.
Rufen Sie mich einfach an: Tel. 0173 462 83 65

Ihr Cleanforce Rhein Main Team
Ute Magsam

Probeflaeche-Plasterreinigung
blockHeaderEditIcon
Block3
blockHeaderEditIcon

kontakt - Anschrift

Cleanforce RheinMain - Hessen
Waldstraße 30  | 64832 Babenhausen | Germany
Phone: +49 6073 5069704 | Mobile: +49 1734628365 
E-Mail: info@cleanforce-rheinmain.de

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*